Musikverein Harmonie Balzhofen e.V.

 

Pfingstmusikfest

7. - 10. Juni 2014

Musikverein „Harmonie Sub Umbra“, Niederlande


Das Orchester „Harmonie Sub Umbra“ wurde im Jahre 1934 in Meerveldhoven, einem der Kirchdörfer der Gemeinde Veldhoven (im Süden der Niederlande), gegründet.  „Sub Umbra”  bedeutet  „im Schatten” und ist ein Hinweis auf die Eiche in der Wallfahrtskirche „Sankt Lambertus“, worin sich eine Marienstatue befindet.


„Harmonie Sub Umbra“ ist ein vielfältiger Verein und besteht aus dem Harmonieorchester (spielt in der höchsten Klasse des Musikverbunds KNFM), einer Schlagzeuggruppe, einem Schülerorchester, einem Anfängerorchester und aus einer Festmusikkapelle, insgesamt über 100 Musiker. Beim 75-jährigen Bestehen wurde „Sub Umbra“ im Jahr 2009 mit der Königlichen Ehrenmedaille ausgezeichnet.

 

 


Seit 2001 wird das Harmonieorchester dirigiert durch Sef Pijpers. Unter seiner Leitung erreichte das Blasorchester bei Konzertwettbewerben in den Jahren 2002, 2005 und 2010 hervorragende Ergebnisse. 

Dieses Jahr feiert „Sub Umbra“ das 80-jährige Bestehen.  Aus diesem Anlass wurde in März ein großes Konzert veranstaltet, wobei zusammen mit einem 90 Personen starken Chor mit viel Erfolg die „Carmina Burana” von Carl Orff und die „Queen Symphony”, eine majestätische Neuinterpretation  bekannter Queen-Hits, aufgeführt wurde. Zu den musikalischen Bestandteilen der Jubiläumsaktivitäten zählt auch die Konzertreise zum 62. Balzhofener Pfingstmusikfest. Am Pfingstsonntagabend wird die „Harmonie Sub Umbra“ das große Unterhaltungskonzert gestalten. Allen Freunden exzellenter und außergewöhnlicher Blasmusik empfehlen wir den Besuch dieses Unterhaltungskonzertes ganz besonders. 

 

Bernd Lienhart